Wirtschaftssprecher Tagen

dornierDie wirtschafts- und verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Gabi Wieland hat an der Tagung der wirtschaftspolitischen Sprecher der Union aus Bund und Ländern in Friedrichshafen teilgenommen. Sie begrüßt, dass alle Teilnehmer der Tagung eine um zwei Jahre vorgezogene Abschaffung des Solidaritätszuschlags fordern.

Wieland: "Es kann nicht sein, dass die Bürger in Zeiten von Rekordsteuereinnahmen und Überschüssen nicht entlastet werden." In der Tagung herrschte außerdem Einigekeit, dass eine Einführung von befristetem nationalem Roaming unabdingbar sei, um Funklöcher zu schließen und eine deutschlandweite, flächendeckende Versorgung sicherzustellen.

Zur Energiewende wurden mehrere Beschlüsse verabschiedet: Bezüglich des Kohleausstiegs vereinbarten die Teilnehmer, dass ein ‚ausgewogener Kohleausstieg‘ im Vordergrund stehen sollte, da ein ideologisch motivierter Kohleausstieg Deutschland nur schadet. Gleichzeitig fordern wir eine Neuregelung der „Power-to-X“-Technologie. Diese fungiert als Speicherverfahren für erneuerbare Energien, wird derzeit aber durch verschiedene Regulierungen benachteiligt. Weiter soll in Zukunft die nächtliche Beleuchtung von Windkraftanlagen reduziert werden. Damit Deutschland bei der Luft- und Raumfahrt auch in Zukunft international an der Spitze mitspielen kann, wurde schließlich eine intensive und nachhaltige Förderung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beschlossen.

Während der Tagung, die im Dornier Museum Friedrichshafen stattfand, besichtigten wir auch die ehemalige Lufthansamaschine ‚Landshut‘ und haben uns über den Stand der Restaurierung informiert. Demokratie ist die unverzichtbare Grundlage unseres Wohlstandes. Gerade heute ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen, gegen jede Form von Extremismus und für die, die die Demokratie unter Einsatz ihres Lebens verteidigt haben. Mit der zukünftigen Ausstellung der Landshut wird eben dieses Zeichen gesetzt.

Am Rande der Tagung nutzte Wieland als Mitglieder der Enquete-Kommission Tourismus des rheinland-pfälzischen Landtags außerdem die Gelegenheit zum Austausch mit dem baden-württembergischen Minister für Justiz, Tourismus und Europa, Guido Wolf.

Landshut Gruppenbild 2

Copyright © 2019 Gabi Wieland MdL, Landtag Rheinland-Pfalz, Mainz, Wahlkreis 6 Montabaur. Alle Rechte vorbehalten.