Musiker brauchen mehr Geld

Seit vielen Jahren sind die Zuschüsse der Landes für die Musik- und Chorvereinigungen nicht mehr erhöht worden. Rechnet man die Kostensteigerung ein, dann hat sich dieser Zuschuss in den letzten 25 Jahren fast halbiert. Gabi Wieland und Ralf Seekatz haben aus Gesprächen mit den Vertretern von Musikvereinen, Chören und Verbänden im Westerwald die Notwendigkeit einer Erhöhung der Zuschüsse mit nach Mainz genommen. Die CDU-Landtagsfraktion hat nun in einem Antrag gefordert, dass sowohl Musikschulen als auch die Laienmusikverbände höhere Zuschüsse erhalten sollen. Sonst werde der Erhalt einer flächendeckenden Musikvereinskultur immer schwieriger werden.

Das fehlende Bekenntnis der Landesregierung und der Regierungsparteien ist in der letzten Plenardebatte sehr deutlich geworden. Der Antrag der CDU wurde abgelehnt. Lediglich die Musikschulen schaffen es in eine Prüfung, ob eine Erhöhung der Zuschüsse möglich ist. In der Ablehnung des Antrags zeigt sich auch die mangelnde Anerkennung des großen ehrenamtlichen Engagements in Vereinen und Verbänden.

„Die CDU wird sich dennoch weiterhin dafür einsetzen, dass der Landeszuschuss für die Laienmusikverbände nach oben angepasst wird. Ebenso erachten wir den Vorschlag des Landesmusikrats, einen Laienmusikfond einzurichten, um kleinere Projekte von Musikvereinen und Chören unterstützen zu können, als absolut sinnvoll und notwendig.“, so Gabi Wieland.

„Das Land muss den Vereinen im Musik- und Kulturbereich finanziell zur Seite stehen, sonst bricht uns ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens weg. Dafür setzen wir uns ein. Von einem Minister für Kultur erwarten wir, dass er die rheinland-pfälzische Musik- und Kulturlandschaft entsprechend unterstützt.“, betont CDU-Landtagsabgeordneter Ralf Seekatz.

Ich akzeptiere Cokkies von dieser Seite.