Motto: Euch schickt der Himmel

72hEuch schickt der Himmel – die 72 Stunden Aktion der katholischen Jugendverbände hat in ganz Deutschland gezeigt, was mit gutem Willen, Ideenreichtum und gemeinsamer Anstrengung möglich ist. Auch im Westerwald haben viele Gruppen in 72 Stunden Beachtliches auf die Beine gestellt: Bachrenaturierung, Familienfest, Spielplatz, Historischer Treff, Theater, Zirkus und Flashmob. Als Patin durfte ich bei zwei Projekten miterleben, wieviel Spaß das nicht nur den Beteiligten macht.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Wirges stellten zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Katharina-Kaspar-Schule ein kleines Theaterstück mit einem Flashmob auf die Beine bzw. Bühne.

In der Gechichte von Schneewittchen wurde dabei die böse Stiefmutter zur Shopping-Queen, die am Ende bei einem Lifting-Operation stibt und statt einem Prinzen verliebt sich James Bond. Als Patin durfte ich nicht nur Schauspiel-Tipps geben und dafür werben, dass zum Abschluss möglichst viele Zuschauer kamen. Toll war vor allem, sie auch zu animieren, die zum Flashmob gehörenden Geräusche und Gesten mitzumachen.72Stunden1