Gabi Wieland wieder im Landtag

am .

Im März haben die Menschen in Rhein-Land-Pfalz gewählt.
Sie haben einen Land-Tag gewählt.
Der Land-Tag ist eine große Gruppe von Männern und Frauen.
Sie heißen Abgeordnete.
Abgeordnete werden für fünf Jahre gewählt.
Die Menschen haben Gabi Wieland wieder gewählt.
Gabi Wieland ist also eine Land-Tags-Abgeordnete.
Weil Gabi Wieland vorher im Land-Tag sehr gut gearbeitet hat, haben die Menschen sie wieder gewählt.
Das freut Gabi Wieland sehr.
Die Land-Tags-Abgeordneten haben viel zu tun.
Sie machen Regeln, die man Gesetze nennt.
Es gibt viele Gesetze.
Die Gesetze zu verstehen ist manchmal sehr schwer.
Um das besser zu können, werden die Land-Tags-Abgeordneten in Gruppen eingeteilt.
Gabi Wieland arbeitet auch für eine Gruppe.
Die Gruppe heißt „Wirtschaft und Verkehr“.
„Wirtschaft und Verkehr“ kann bestimmen, welche Straßen gebaut werden.
Oder sie gucken nach, ob die Firmen gut arbeiten.
Oder ob es den Menschen in einer Firma gut geht.
Gabi Wieland freut sich in der Gruppe zu sein.
Sie ist sogar eine Art Chef bei „Wirtschaft und Verkehr“.
Das wird Sprecherin genannt.
Sie sagt den Abgeordneten was in dieser Gruppe gearbeitet wurde.
Das ist eine sehr wichtige Aufgabe.
Aber Gabi Wieland freut sich darüber.
Fünf Jahre lang hilft sie jetzt in der Gruppe mit.
Danach wird in Rhein-Land-Pfalz wieder gewählt.