Gabi Wieland wieder im Landtag

am .

Im März haben die Menschen in Rhein-Land-Pfalz gewählt.
Sie haben einen Land-Tag gewählt.
Der Land-Tag ist eine große Gruppe von Männern und Frauen.
Sie heißen Abgeordnete.
Abgeordnete werden für fünf Jahre gewählt.
Die Menschen haben Gabi Wieland wieder gewählt.
Gabi Wieland ist also eine Land-Tags-Abgeordnete.
Weil Gabi Wieland vorher im Land-Tag sehr gut gearbeitet hat, haben die Menschen sie wieder gewählt.
Das freut Gabi Wieland sehr.
Die Land-Tags-Abgeordneten haben viel zu tun.
Sie machen Regeln, die man Gesetze nennt.
Es gibt viele Gesetze.
Die Gesetze zu verstehen ist manchmal sehr schwer.
Um das besser zu können, werden die Land-Tags-Abgeordneten in Gruppen eingeteilt.
Gabi Wieland arbeitet auch für eine Gruppe.
Die Gruppe heißt „Wirtschaft und Verkehr“.
„Wirtschaft und Verkehr“ kann bestimmen, welche Straßen gebaut werden.
Oder sie gucken nach, ob die Firmen gut arbeiten.
Oder ob es den Menschen in einer Firma gut geht.
Gabi Wieland freut sich in der Gruppe zu sein.
Sie ist sogar eine Art Chef bei „Wirtschaft und Verkehr“.
Das wird Sprecherin genannt.
Sie sagt den Abgeordneten was in dieser Gruppe gearbeitet wurde.
Das ist eine sehr wichtige Aufgabe.
Aber Gabi Wieland freut sich darüber.
Fünf Jahre lang hilft sie jetzt in der Gruppe mit.
Danach wird in Rhein-Land-Pfalz wieder gewählt.

Was ich als Politiker mache

am .

In Deutschland wählen Menschen, wer für sie als Politiker wichtige Dinge entscheidet und regelt. Alle, die gewählt sind, treffen sich im Parlament. Es gibt in Berlin ein Parlament und auch in den Bundesländern wie Bayern oder Rheinland-Pfalz. Das Parlament von Rheinland-Pfalz heißt der Landtag und ist in Mainz. Die Menschen aus dem Westerwald haben mich in diesen Landtag gewählt, damit ich dort mit den anderen gewählten Menschen wichtige Entscheidungen für alle Menschen in Rheinland-Pfalz treffen kann.

Parteifreunde sind für Gabi Wieland

am .

 

LandtagsaufstellungGabi Wieland ist seit vier Jahren im Parlament von Rheinland-Pfalz. Parlament wird die Verwaltung genannt, die für das Volk regelt, was in unserem Land passiert. Das Volk sind wir alle. Gabi Wieland ist also eine Vertreterin des Volkes im Landtag. Landtag heißt das Parlament in Rheinland-Pfalz. Und der Landtag von Rheinland-Pfalz ist in Mainz. Volksvertreter werden auch Landtagsabgeordnete genannt.

Es gibt 101 Volksvertreter in Mainz. Sie wurden in ihren Wahlkreisen gewählt. Ein Wahlkreis ist immer ein Teil von Rheinland-Pfalz. Wahlkreise gibt es, weil es im Landtag möglichst gleich viele Volksvertreter aus allen Gebieten geben soll. Gabi Wieland ist für den Wahlkreis 6 im Landtag. Zu dem Wahlkreis 6 gehören die Menschen, die rund um Montabaur, Ransbach-Baumbach, Wirges und Wallmerod wohnen.

Wer im Landtag arbeiten will, muss auch in einer Partei sein. In Deutschland gibt es viele Parteien. Parteien sind Gruppen, die das Beste für unser Land wollen. Sie sind aber nicht immer einer Meinung. Gabi Wieland gehört zur CDU. Auch die Parteien werden von dem Volk gewählt. Die Partei mit den meisten Stimmen ist die regierende Partei. Das heißt, sie hat am meisten zu sagen.

Bei den letzten Wahlen hat in Rheinland-Pfalz die SPD viele Stimmen bekommen. Aber nicht genug, um alleine regieren zu dürfen. Deshalb haben sie mit einer anderen Partei eine Art Gruppe gebildet. Die andere Partei heißt „Die Grüne“. Die Gruppe wird Koalition genannt. Die anderen Parteien, die nicht regieren dürfen, heißen Opposition.

Die CDU ist in der Opposition. Sie glaubt aber, dass die Regierung sehr schlecht arbeitet. Die CDU sagt, dass die Regierung zu viel Geld ausgegeben hat.

Deshalb möchte die CDU gerne regieren. Dazu bekommt sie vielleicht eine Gelegenheit: Am 13. März im nächsten Jahr sind wieder Wahlen. Wahlen bedeutet, dass das Volk wieder neu entscheidet, wer regiert. Und weil das keine leichte Aufgabe ist, schickt die CDU nur ihre besten Leute. Gabi Wieland gehört dazu. Aber zuerst muss sie wieder in ihrem Wahlkreis 6 gewählt werden.

Jede Partei stellt in ihrem Wahlkreis einen Kandidaten. Die Kandidaten sind später die Volksvertreter im Landtag. Aber dort dürfen nur die zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen im Wahlkreis hin. Die Freunde in einer Partei beraten, wer für sie im Landtag sein soll. In der CDU im Wahlkreis 6 haben sich alle Parteifreunde für Gabi Wieland entschieden. Die Parteifreunde heißen eigentlich Parteimitglieder.

Gabi Wieland hat sich über das Lob sehr gefreut und gesagt, dass sie gerne wieder unsere Volksvertreterin sein möchte. Am liebsten will sie das Land mitregieren. Dann hat sie genau erzählt, wie sie das machen möchte.

 

Weil Montabaur toll bleiben soll (einfache Sprache)

am .

Am 25. Mai sind in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen. Kommunalwahlen bedeutet, dass die Einwohner der Städte und Gemeinden Menschen auswählen, die für fünf Jahre beraten und bestimmen, was in den Gemeinden zu tun ist. Wenn nach den Wahlen feststeht, welche Menschen das sind, finden sie sich in einem „Rat" zusammen. Wie viele Männer und Frauen in einem Stadt- oder Gemeinderat sind, hängt von der Größe des Ortes ab, in dem sie wohnen. In den Rat darf nur, wer auch in dem Ort wohnt. An höchster Stelle in einem Rat steht der Bürgermeister. In Montabaur will Gabi Wieland Bürgermeisterin werden.